Jonas Hemmersbach Group – 24.05.2017 – 20 Uhr – Geske Kulturhaus – Erftstadt

Melodische Themen, packende Rhythmen und spannende Improvisationen – Gitarrist Jonas Hemmersbach schafft mit seiner Band einen eigenen und frischen Klang. Seine Kompositionen überzeugen durch Melodien mit hohem Wiedererkennungswert, seine Improvisationen sind grenzenlos. Die Musik lebt von der Kommunikation und Spielfreude der unterschiedlichen musikalischen Charaktere Jonas Hemmersbach (git), Felix Fritsche (sax/clar), Moritz Götzen (b) und Philipp Klahn (dr)
Mehr über die Band sund zum Reinhören…

Die Musiker …Jonas Hemmersbach, Jahrgang 1988, beginnt im Alter von 14 Jahren autodidakt Gitarre zu spielen und entdeckt bereits zu Anfang seiner musikalischen Laufbahn die Liebe zur Improvisation und Kommunikation in der Musik. Dieses Interesse führt ihn zum Jazz und dessen verschiedenen Spielformen, denen er seitdem sein Hauptaugenmerk widmet. Er studiert am Artez Konservatorium Arnheim. Dazu kommen Unterricht und Masterclasses u.a. bei Philip Catherine. Heute lebt er in Düsseldorf und ist live und als Komponist mit seiner eigenen Band ‚Jonas Hemmersbach Group‘, verschiedenen Duo und Bandprojekten tätig und darüber hinaus Teil der Indiepop Band ‚Frau Karo‚.

Felix Fritsche, studierte Jazzsaxophon an der Folkwang Universität der Künste in Essen bei Hugo Read, Mathias Nadolny und Wollie Kaiser. Seit 2011 ist er Mitglied von »The Dorf«, mit denen er den Jazzpreis Ruhr 2013 erhielt und unter anderem Konzerte beim Moers Festival und im Rahmen der Zappanale in Bad Doberan gab.
Bereits als feste Instanz in der umtriebigen Ruhrgebietsszene gilt die Trinkhallen-TourRuhr, bei der Felix Fritsche mit seinem Kollegen Florian Walter Konzerte freiimprovisierter Musik in Trinkhallen und Kiosken des Ruhrgebiets organisiert.
Im Frühjahr 2017 erscheint seine zweite CD mit dem Titel DAWN bei Unit Records. Daneben wirkt er regelmäßig in zahlreichen Musical-, Theater- und Studioproduktionen mit und ist seit Ende 2016 der künstlerische Leiter der Bigband der Volkshochschule Essen. Konzerte führten ihn nach Südkorea, Brasilien, Südafrika, Frankreich, Polen, Österreich, Italien und in die Niederlande.
Moritz Götzen, 1988 geboren in Essen | 2009 Vorstudium und Studium ArtEZ Hoogeschool voor de Kunsten Enschede bei Ruud Ouwehand und Wilton Jongmans | 2011-2015 Folkwang Universität der Künste Essen bei Robert Landfermann | 2015-2016 Studium an der Amsterdamse Hoogeschool voor de Kunsten Amsterdam bei Frans van
der Hoeven und Ernst Glerum | Teilnahme Masterclasses bei Martin Wind, Karel Boehlee, Ben Street, Drew Gress, etc. | Stipendium für den „International Summer Workshop Siena 2014“ |  zahlreiche CD Produktionen, u.a. mit dem „Ulrich Beckerhoff Quartett“ Auszeichnungen: Stipendium für den „International Summer Workshop Siena 2014“
Hfm Saar Jazzpreis 2015 mit „Elements of Tomorrow“

Philipp Klahn, geboren 1988 in Bonn schloss 2014 sein Jazz Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen mit Erfolg ab. Ein Jahr darauf spielte er mit dem Johannes Maas Trio im Rahmen des internationalen „Jazz Province Festival“ eine Konzert-Tournee durch Russland.  Parrallel dazu wirkt er in diversen, stilistisch-weitgefächerten Bands mit und ist derzeit Schlagzeuger des Musicals „Evita“ an der Oper Bonn. Philipp Klahn komponierte und produzierte zudem Musik für das Bonner Musical „Tausendmal gefühlt“ und den Promotionsfilm des Forschungsprojekts „Menthal Balance“ der Universität Bonn.
Zusammenarbeit u.a. mit Frederik Köster, Martin Sasse, Thomas Rückert. Produktionen mit dem WDR, dem SR2 und der Oper Bonn.

Wir auf Facebook Wir auf Twitter Email an uns RSS