Pascal Bartoszak Quartett – 24.1.2018 – Geske Kulturhaus – Erftstadt-Liblar

Das Quartett um den Saxophonisten Pascal Bartoszak widmet sich mit seiner Musik der swingenden Jazztradition und bringt diese mit den Einflüssen heutiger Jazzströmungen voller Spielfreude auf die Bühne. Die MusikerInnen des Quartetts teilen die Leidenschaft für den traditionellen Mainstream-Jazz der Bebop- und Hardbob-Ära der 40er- und 50er-Jahre.

Wenn Sie mal reinhören möchten …

Die vier Musiker studierten allesamt an den Musikhochschulen in Köln und Essen und kennen sich bereits aus Jugendzeiten. So gingen sie gemeinsam durch die Schule des Landesjugendjazzorchesters NRW, mit dem sie Tourneen über den gesamten Globus unternahmen. Im Jahr 2015 produzierte das Quartett seine erste eigene CD unter dem Titel „Back To Trad“. Es folgten einige Auszeichnungen (Sparda Jazz Award, Biberacher Jazzpreis, Junger Deutscher Jazzpreis Osnabrück) und Konzerte auf Jazzfestivals und Clubs im ganzen Land.
Gemeinsam teilen sie die Leidenschaft für den traditionellen Mainstream-Jazz der Bebop- und
Hardbob-Ära der 40er- und 50er-Jahre. Inspiriert durch die großen Vorbilder dieser Musik
hat Pascal Bartoszak für diese Band ein Programm aus eigenen Kompositionen geschrieben ohne dabei jedoch die heutigen Einflüsse aussen vor zu lassen.

„Ich bin unfassbar glücklich mit dieser Band eine Besetzung gefunden zu haben, die sowohl menschlich als auch musikalisch perfekt zueinander passt. Wir haben die selben Vorstellungen von guter Musik und verstehen uns auch
außerhalb der Proben und Konzerte blind, da wir uns schon das halbe Leben lang kennen. Das ist für mich ein riesiges Geschenk!“ (Pascal Bartoszak)

Wir auf Facebook Wir auf Twitter Email an uns RSS