Christina Zurhausens „Ausfahrt“ – 8.5.2022 – 17 Uhr – Wiese vor dem Geske Kulturhaus

„Jazz Grunge“ – was ist das denn nun schon wieder? Die in Köln ansässige Gitarristin und Komponistin Christina Zurhausen beantwortet diese Frage gerne mit ihrer besonderen Band Ausfahrt.

Die Musik von Ausfahrt ist verwurzelt in den eigenen Erfahrungen von Christina Zurhausen und folgt der Ästhetik des Grungerock. Die Bandleaderin, aus dem rauen Alltag des Ruhrgebietes kommend, komponiert die Songs der Band – Songs, die trotz ihrer klaren Struktur und Melodik auf Improvisationen basieren und von Eingängigkeit geprägt sind.
Zurhausens Musik erzählt von liebenden und streitenden Welten, mit Hang zur Philosophie, im Versuch das zu Ergründen, was die Welt im Innersten zusammenhalt.
Stets das Ruhrgebiet in Gedanken, die erlebten 90er und geliebten 60er im Sinn. Es geht um Emotionen, die tiefer liegen, und von den eingespielten Musikern mit moderner, rockiger Attitude auf energetische Weise verarbeitet werden.

Wer sich schon einmal die Mühe gemacht hat, die Akkordfolgen von Nirvanas ,Lithium‘ oder ,In Bloom‘ zu analysieren, der weiß, dass der harmonische Unterbau dieser Songs gar nicht so weit entfernt von dem ist, was man auch im Jazz findet. Jedenfalls auf dem Papier.
Hört man die Musik, versteht man sofort, wo das Quartett hin will. Es macht so viel Sinn macht, diese beiden gegensätzlichen Stile, zumindest im Geiste, miteinander zu vereinen.
Jedenfalls kommt das alles bei Christina Zurhausen und ihren drei Mitstreitern Yaroslav Likhachev (sax), Torben Schug (b) und Ramon Keck (dr) wunderbar selbstverständlich und gleichberechtigt daher: dreckige Energie gepaart mit improvisatorischer Eigenwilligkeit – und Zurhausen hat außerdem ein Gespür für wunderbare Melodien.

Angecrunchter Gitarrensound, schräge Intervalle und ein Timing, das sich, genau wie die Tonauswahl, an keine gängigen Konventionen hält.
Ausfahrt präsentiert in Liblar ihre neue CD „The end of the world“.

Wir freuen uns auf das zweite OpenAir-Konzert in diesem Jahr!

————————————————

8.5.2022 – 17 Uhr – Wiese am Anneliese Geske Musik- und Kulturhaus – Gustav-Heinemann-Str.1 a – Erftstadt-Liblar –

Eine Anmeldung ist übrigens nicht mehr notwendig – draußen ist ja Platz und genug Luft. Wir halten Abstand und wer mag, kann natürlich gerne eine Maske tragen …

Einlass ab 16:00 Uhr!

Eintritt: 10 Euro – Jazzin‘ Erftstadt-Mitglieder 6 Euro

Es wäre schön, wenn ihr euch eine Sitzgelegenheit mitbringt. Wir haben nicht unbegrenzt Stühle …

 

Wir auf Facebook Wir auf Twitter Email an uns RSS