Doppler Trio – 10.5.2023 – 20 Uhr – Cafeteria – Geske Haus

Die Mitglieder des Doppler Trios (www.dopplertrio.com) sind Meister darin, ihrem Publikum musikalische Geschichten zu servieren. Das beweist schon der Titel ihres neuen Albums. ARCHEAN („Archäikum“) bezieht sich einerseits auf die gleichnamige geologische Zeitspanne, die vor rund 2,5 Milliarden Jahren begann und in der die Erde ihre Kruste bildete. Andererseits ist es eine Anspielung auf den Spannungsbogen, den viele Stücke des Ensembles aufbauen.

Album und Kompositionen zeichnen die Entwicklungsstadien der Erde nach. Alles begann mit einem Feuerball, aus dem zunächst Wasser, später Land wurde, auf dem sich Leben entwickelte“, erklärt Daniël van der Duim. Der Niederländer spielt Klavier und Synthesizer und ist das Mastermind hinter den meisten Kompositionen. Ihm zur Seite stehen sein Landsmann Floris-Jan van den Berg (Kontrabass und Gesang) und der Deutsche Hendrik Eichler (Schlagzeug und Tablas).

Ausgangspunkt unserer Stücke sind oft Jamsessions, die ich in Strukturen und Formen gieße“, erläutert van der Duim die Arbeitsweise der niederländisch-deutschen Zusammenarbeit. „In diesem Prozess ist es wichtig, sich in die Denk- und Gefühlswelt der anderen hineinzuversetzen. Oft haben wir eine Stunde lang einfach nur zusammengesessen und über Bilder diskutiert, die während des Spielens in unseren Köpfen entstanden sind. So nahm das Album immer präzisere Formen an.“

Auf seinem neuen Album ARCHEAN verführt das Trio sein Publikum mit seinen atmosphärisch dichten Kompositionen, in die ungerade Taktarten ebenso Einzug finden wie indische Percussion-Sounds.

„Eingängige Melodien, ätherische Sounds, knackige Beats, formvollendete lmpros, feinsinnige Texturen – die Musik erinnert stellenweise an nordische Pop- oder Rockbands á la Sigur Rós vor zwanzig Jahren oder an das verträumte Folkvisor von Jan Johansson. Zwar mit deutlichem modern-Jazz-Einschlag, aber so verjüngt, dass es auch die kommenden Generationen von Jazzliebhabern begeistern dürfte.“ – D. Schumacher, Jazzthetik März/April 2021

10.5.2023 – 20 Uhr – Cafeteria – Anneliese Geske Musik- und Kulturhaus – Gustav-Heinemann-Str.1 a – Erftstadt-Liblar

Einlass ab 19:30 Uhr!

Eintritt: 10 Euro – Jazzin‘ Erftstadt-Mitglieder 6 Euro

Wir auf Facebook Wir auf Twitter Email an uns RSS