Filmschauplätze 2018 – 15.8.2018 – ab 17 Uhr – Wirtschaftspark Erftstadt

KOSTENLOS & DRAUSSEN:
Open Air Musik und Kino + Freizeitspaß für Kinder & Jugendliche

Musik:
PELEMELE | MIGUEL IGLER & Refugee Szene Collective | SIGN IN ROSSA | ANNE HAIGIS

Film:
NUR WIR DREI GEMEINSAM

Ort: Wirtschaftspark Erftstadt, Ecke Otto-Hahn-Allee/ Albert-Einstein-Ring, Erftstadt-Lechenich

Die Musiker …

Pelemele – Rock für Kinder (und Erwachsene)

Selbst komponierte Songs, Texte mit viel Witz und Musik, die in die Beine geht!
Die vier Kölner Musiker animieren mit ihrem coolen Mix aus Rock, Soul Grooves und Hip Hop ihre Zuhörer zum Mitrocken, Mittanzen, Mitspringen und Mitklatschen.
Im aktuellen Programm „Ausrasten“ grooven die wilden Tiere, tanzt ein Roboter, gibt es ein Pizza Rap-zept und rockt die Groove-Hummel. Man trifft auf eine Herde tanzender Elefanten und einige durchgeknallte, ausgebrochene Zootiere. Eltern und Kinder küren den Sieger im Stinkefuß-Wettbewerb und werden mal so eben zu Monstern ausgebildet.

Das verspricht eine Menge rockiger Highlights, bei denen natürlich auch die WDRKiRaKa Chart-Hits „Springt“ und „Bumschakalaka“ nicht fehlen dürfen. Die letzten Alben NIMM UNS MIT!, ROCKWÜRSTE und ROCKCIRCUS erhielten zudem das begehrte Prädikat „Gute Musik für Kinder“. Diese Auszeichnung wird vom Verband deutscher Musikschulen, dem Kulturradio WDR3, der Initiative Hören und dem Bundesfamilienministerium vergeben. Bewertet werden technische und künstlerische Qualität, Phantasie sowie Originalität.
Auftritte beim Kinderfernsehsender KiKa der ARD, beim Weltkindertag für den WDR, beim Hörfest des hr2, bei der RTL Toggo Tour, sowie der Titelsong „Wir lassen’s krachen!“ des Kinder-Kinofilms „Robbi, Tobbi und das Fliwatüüt“ bescheren Pelemele weiter wachsende multimediale Aufmerksamkeit.

 

Miguel Igler – Melodiöser Hip Hop auf Spanisch

Miguel Igler & Refugee Szene Collective – Hip Hop in verschiedenen Sprachen

Miguel ist als Rapper und Texter der „Chupacabras“ kein Unbekannter in der europäischen Musikszene. Unzählige erfolgreiche Konzerte auf großen und kleinen Bühnen hat Miguel bereits absolviert, mehre Alben veröffentlicht. Mit seiner Band spielte er vor 80.000 Zuschauern beim „Arsch huh Jubiläumskonzert auf der Deutzer Werft.

Inzwischen wohnt er in Erftstadt und darf bei den FilmSchauPlätzen einfach nicht fehlen. Er bringt sein hervorragendes Soloalbum mit: „Linea tras linea“, welches der Rapper, Texter, Komponist und Produzent unter seinem Künstlernamen „LMKF – Das Manaz“ heraus gebracht hat. Miguel Igler textet in seiner zweiten Muttersprache Spanisch gefühl- und kraftvolle Songs. Die Musik ist getragen von eingängigen Grooves und ohrwurmartigen Melodien, sommerlich und auch wenn man dem Spanischen nicht mächtig ist, spürt der Zuhörer, dass die Texte mit einer wirkmächtigen Haltung geschrieben wurden. Musik, die bewegt, vorgetragen von einem Vollprofi mit großer Ausstrahlung.

Miguel Igler erarbeitete mit Geflüchteten in Erftstadt im letzten Jahr im Rahmen eines Szene 93 Integrationsprojektes mit Unterstützung der Stadt Erftstadt achtzehn Songs. „Refugee Szene Collective“ werden mit ihm ebenfalls auf der Bühne stehen und einige ihre eingängigen Lieder präsentieren.

Sign in Rossa – Soul

William Davids ist einer der umtriebigsten Künstler der Region und ein herausragender Musiker – aus Erftstadt. Erstmals auffällig wurde er mit der Erftstädter Band „The Wet Carpet“, die mit den „Jungen Kulturpreis“ des Kulturhauses ausgezeichnet wurde. Inzwischen ist er mit Max Kallmeyer als „Sign in Rossa“ dauernd unterwegs – und begeistert. Obwohl nur zu zweit, schaffen sie es in kürzester Zeit jedes Publikum in Bewegung zu bekommen. Mit enormer Bühnenpräsenz und einer einmaligen coolen Soulstimme, mit viel Leidenschaft und Lust auf jedes Konzert, sind die beiden etwas ganz Besonderes. Ihr „Soul“, der klassischen Motown mit modernen Grooves  verbindet, reißt einfach mit! Noch sind sie ein Insider-Tipp! Das wird nicht mehr lange so bleiben. Ein Duo auf das man in Erftstadt stolz sein kann.

 

Anne Haigis – Pop, Blues, Rock

Sie gehört zu den wichtigsten deutschsprachigen Stimmen ihrer Generation. Moden kommen und gehen. Doch es sind die besonderen, zeitlosen Dinge, die zu Recht unverrückbar im Gedächtnis haften bleiben und deshalb nie in Vergessenheit geraten.
Das gilt ebenso für den Künstlerbereich. Ein besonderes Beispiel für diese Qualitätsmerkmale stellt Anne Haigis dar, die seit den achtziger Jahren für einen künstlerisch und qualitativ hohen Standard in der hiesigen Musikszene steht.

Mit ihrem brandneuen Live Album „ 15 Companions“ im Gepäck, kombiniert die energiegeladene Sängerin einige ihrer Hits wie „Kind Der Sterne“ oder „Freundin“ mit Titeln anderer Musiker. Wie z. B. „No Man’s Land“, ein Song, den Anne bereits im Verbund mit Tony Carey und Eric Burdon mitreißend interpretierte.

Die Stil-Vielfalt kommt bei einem Haigis-Konzert nie zu kurz. Mit viel Schwarz in der Stimme erkundet die Künstlerin auf „Out of the Rain“ und „We Danced“ die Ecken und Nischen des Gospel. Mit dem ihr eigenen Herzblut erschafft sie bewegende Momente, etwa wenn sie mit hemmungsloser Offenheit für „Nacht aus Glas“ ihr Innerstes nach außen kehrt. Gerade noch gefangen von der Eindringlichkeit des melancholischen Tom Waits-Klassikers „Waltzing Mathilda“ findet man sich im nächsten Moment in der rockig pulsierenden Leichtigkeit von „Life Is Wonderful“ wieder.

Anne Haigis interpretiert Musik nicht nur – sie fühlt, sie lebt sie, und dieser Umstand macht ihre Darbietung so unnachahmlich und unwiderstehlich authentisch. Mühelos schlägt sie Brücken von US-Southern Rock über Blues bis hin zu Gospel und Folk, alles Genres, mit denen Anne von jeher tief verwurzelt ist.

Stil, Können und Ausstrahlung: Ein Abend mit Anne Haigis und ihrer unverwechselbaren, mal rauen, mal sanften und stets kraftvollen Stimme besitzt jene künstlerische Güteklasse, die den Zuhörern unvergesslich in Kopf und Herz haften bleibt. Und dann natürlich dieser besondere Zauber dank Annes ungezwungener, natürlicher Art: Ein Konzert mit der vielseitigen Musikerin fühlt sich nicht zuletzt deshalb auch immer an wie ein Abend unter Freunden.

Begleitet wird Anne Haigis von Ina Boo, einer der besten „Side-Women“ der deutschen Musikszene an der Gitarre und am Klavier.

Wir auf Facebook Wir auf Twitter Email an uns RSS