Heiner Schmitz „Heimatstücke“ – 8.11.2023 – 20 Uhr – Cafeteria Geske-Haus

Heiner Schmitz präsentiert bei seinem Konzert die neueste CD „HEIMATSTÜCKE“.

Das sind sehr persönliche Stücke für ihn – und das macht er auf wunderbare Art deutlich.

Welche Orte, Gefühle, Menschen sind Heiner wichtig? Wie kann er mit seinen herausragenden Musikern das Gefühl am besten hörbar machen?

Martin Schulte (g), Ralf Gessler (dr), Florian Rynkowski (b) und Benyamin Nuss (p) sind für Heiner (sax) auch Teile seiner Heimat. Und dass er sich wohl fühlt mit seiner Band, merkt man mit jeder Note.

Heimatstücke: Eine Art Roadtrip durch Heiners innere Heimat!
In der Zeitschrift Jazzthing wird dieses Werk so beschrieben: „Schmitz versucht mit einfachen Mitteln, in einem Ozean der Orientierungslosigkeit zu sich selbst zu finden. Dazu benutzt er elf angstbefreite Rückgriffe auf die eigene Kindheit und lässt die Songs einfach passieren, so als wären sie von selbst aus ihm herausgeflossen. Womit der Saxofonist auch ein Wagnis eingeht. Denn alles, was heute „Heimat“ im Namen trägt, muss sich reflexartig des Verdachts ideologischer oder nationaler Tendenzen erwehren. Dabei beschreiben die Heimatstücke eher eine brennende Sehnsucht, die Unbeschwertheit früherer Tage zurückzuholen.“ Und weiter: „Dass alles leicht und optimistisch daherkommt, ist das eigentlich Bemerkenswerte an dieser optimistischen, erfrischend unsentimentalen Innenschau. Eine ehrliche Quersumme eines gelebten und imaginierten Lebens.“
So stellt Heiner seine Heimatstücke vor …

Es wird ein wunderbar intimes und intensives Konzert mit hervorragenden Musikern!

8.11.2023 – 20 Uhr – Cafeteria – Anneliese Geske Musik- und Kulturhaus – Gustav-Heinemann-Str.1 a – Erftstadt-Liblar

Einlass ab 19:30 Uhr!

Eintritt: 10 Euro – Jazzin‘ Erftstadt-Mitglieder 6 Euro

Die „kleine“ Heimatstücke-Release-Tour wird freundlich unterstützt von den Klaus Geske-Stiftungen!

Wir auf Facebook Wir auf Twitter Email an uns RSS