Klangfahrer – 17.6.2015, 20:00 Uhr, Geske-Haus, Erftstadt-Liblar

klangfahrer1Folgen Sie den Klangfahrern in ihre Klangwelt voller Energie und überraschender musikalischer Momente!
Der Sound ist eine Mixtur aus einer guten Portion Jazz gemischt mit unterschiedlichsten Zutaten europäischer und außereuropäischer Musik. Atmosphärisch offen und groovig zugleich. Schrill und lyrisch.
Komplexe Rhythmen und Arrangements leicht und verständlich klingen lassen – das ist die Spezialität von Johannes Flamm (sax, bcl), Thomas Berndt (p), Bernd Kistemann (b), Gerd Breuer (dr).
Wie das klingt? Hören Sie selbst …
www.klangfahrer.de

Mehr Infos über die KLANGFAHRER …

Die 4 Protagonisten haben zweifelsfrei ihre Klangwelt gefunden!
Ein Ergebnis jahrelanger intensiver Zusammenarbeit in gleicher Besetzung, ein Habitus der üblicherweise eher in der Pop- und Rockszene zu finden ist. Die Klangfahrer aber sind ganz klar dem Jazz zuzuordnen, auch wenn man auf dem 2. Album “Colors of Trance” wieder vergeblich nach einem Swingbecken oder Walking Bass sucht.
Gerd Breuer, der Drummer von Klangfahrer, hat in seiner Karriere mit vielen Größen der nationalen und internationalen Jazzszene gespielt und zeichnet bei den Klangfahrern für viele Kompositionen verantwortlich.
Für die musikalische Umsetzung der Ideen haben die Klangfahrer die Instrumentierung verbreitert. So kommt bei Johannes Flamm neben diversen Saxophonen nun auch eine Bassklarinette zum Einsatz. Thomas Berndt nutzt gelegentlich den weichen Sound eines Fender Rhodes, diverse exotische Percussioninstrumente sind zu hören während Bernd Kistemann das warme, holzige Fundament der Klangräume bereitet.
Die Klangfahrer laden ein zu einer Reise durch ihre Sphären erfüllt von Energie und überraschenden Momenten!

Und das sind sie:

Johannes Flamm
Klarinettenstudium in Köln bei Prof. Franz Klein. Klassische Konzerte als Solist und Kammermusiker sowie Ausbildung in Improvisierter Musik und Jazz.
Mitbegründer von Michalke06, Aachen Big Band, Viento Sur, Jastival All Stars, Jazzquartett Klangfahrer u.a.
Er spielte Tourneen in Europa und Amerika mit Tinseltown Rebellion Band, Dance of Joy, Bob Mintzer, Niels Landgren u.a.

Thomas Berndt
… Jahrgang 68, Unterricht bei Frank Wunsch, Hubert Nuss und Simon Nabatov. Studierte Musik am Conservatorium Maastricht und spielte in unzähligen Funk- und Jazz-Projekten u.a.  Duo mit Sabine Kühlich, Mama’s Delicious Cake, Trio-Jazz in eigener Regie als “Hausband” der Session im Jakobshof Aachen.
Mitbegründer der legendären “Tinseltown Rebellion Band”, Musical-und Theaterprojekte mit dem Grenzlandtheater und dem Theater K, Shows und Künstlerbegleitung mit der Band No Limit. Ende der Neunziger gründet Thomas Berndt mit seinen Freunden Horst Schippers und Markus Bothe die MU’FAB.

Bernd Kistemann
Durch seine groovende Vielseitigkeit hat der Kölner Musiker überregional Ansehen erworben.
Das Musik-Conservatorium Maastricht, Dieter Manderscheid (MuHo Köln) und Werner Lauscher (Marla Glenn, Scetches) sind wichtige Stationen seiner musikalischen Ausbildung.
Seine musikalischen Fähigkeiten hat er bei zahlreichen Konzerten und Touren in Deutschland, Benelux, Frankreich, England, Dänemark, Tunesien unter Beweis gestellt. Im Studio hat er für zahlreiche Musiker gearbeitet u.a. Reinhard Mey, Julia Noack, Jemma Endersby oder Peter Bauchwitz. Auftritte bei der PopKomm (Köln), Bluesfestival Kopenhagen, Jazzfestival Reims und bei vielen anderen großen Veranstaltungen sind Highlights seiner musikalischen Arbeit.  Etwa 250 Shows der Circus meets classic Reihe des Zirkus Roncalli stehen auf seinem Konto.
Neben seiner Tätigkeit als live- und Studiobassist kann Bernd Kistemann auf langjährige Unterrichtserfahrung im privaten und schulischen Bereich zurückblicken. Er ist Bassdozent an der MU’FAB in Aachen.

In den musikalischen Projekten der letzten Jahre hat der kreative Komponist und Musiker Gerd Breuer mit vielen Musikern konzertiert und CDs eingespielt u.a. mit Charlie Mariano, Ack van Royen, Hermeto Pascoal; er arbeitete mit Lee Konitz, Jiggs Wigham, Tony Lakatos, Eugen Cicero und spielte auf den Jazzfestivals in Montreux, North Sea, Leverkusen etc.
1979 nahm er mit  dem Gitarristen Jan Doveren  seine erste LP auf.  Anfang der achtziger Jahre spielte er dann u.a. mit der Fusiongruppe Brummkreisel featuring Bill Ramsey.
Seit dieser Zeit tourt er mit vielfältigen Projekten in der internationalen Clubszene und ist auf renommierten Festivals zu hören. Durch seine langjährige Live- und Studioerfahrung hat er sich einen Namen als sensibler Sideman für Drums und Percussion in verschiedensten Musikstilen gemacht.
Im Rahmen dieser kreativen Arbeit entstanden diverse Tonträger-, TV- und Rundfunkaufnahmen.
2001 erscheint seine erste Soloplatte „OG & The Forbidden Groove Species”, bei der er nicht nur als Drummer, sondern auch als Produzent und Komponist in Erscheinung tritt.
2007 folgt dann die zweite Soloproduktion „Temque Fazer” mit dem brasilianischen Gitarristen und Sänger Dinho Alves.
Neben seiner künstlerischen Tätigkeit gibt Gerd Breuer Workshops und doziert an Musikschulen, u.a. an der MU’FAB in Aachen und Musikschule Merz in Stolberg.
www.gerdbreuer.com

Wir auf Facebook Wir auf Twitter Email an uns RSS