Schmitz trifft … Dierck Peters & David Helm – als Vorgruppe: MitNichtenSwing – 25.3.2015, 20 Uhr, Anneliese Geske Musik- und Kulturhaus, Erftstadt-Liblar

schmitztrifftband2

Ein Programm der leisen Töne!

„Low Amplitude“ steht über dem  Überraschungspaket, das Heiner Schmitz (Saxophon, Jazzkantine, Komponist u.a. von Sins&Blessings, Urvater von Jazzin‘ Erftstadt) mit seinen Freunden Dierk Peters (Vibraphon) und David Helm (Bass) geschnürt hat.
Sicher ist: Es erwartet uns feinster Jazz auf höchstem Niveau, einfühlsam und intensiv.

Sicher ist auch, dass erstmals eine richtige Vorgruppe auftreten wird: Die junge Erftstädter Band MitNichtenSwing zeigt, was sie kann und macht den Auftakt zu einem tollen Konzertabend!

Mehr Informationen über die Musiker gefällig? Bitte sehr …

MitNichtenSwing ist eine ganz junge Formation aus Erftstadt. Jung ist die Band und jung sind die Musiker: Eileen Kampmeier (p) ist mit 14 Jahren die Jüngste, Nils Schlüter am Vibraphon mit 18 der Älteste. Dazwischen Moritz Bilstein (dr), Thilo Schmidt (git) und – last but not least – Sven Lamka am Saxophon. Sven hat bereits Jugend jazzt gewonnen und begeisterte die Zuschauer auch schon als Special Guest mit JazzPrix bei Jazzin‘ Erftstadt. Man kann gespannt darauf sein, was sie am Mittwoch zeigen werden!

Für den Haupt-Act hat Heiner Schmitz wieder hervorragende Musiker gewinnen können.csm_Dierk_Peters_01_19c3bb625c
Dierk Peters spielt seit 12 Jahren Vibraphon – und das auf allerhöchstem Niveau. Allein ein kurzer Blick auf seine
Auszeichnungen zeigt, dass er es kann: Sieger bei Jugend Jazzt auf Landesebene Niedersachsen (2006) und Bundesebene (2007) mit dem Charlotte Greve / Dierk Peters Duo und ebenso Auszeichnungen und Preise als Solist. 2011 erhielt er beim Burghausener „B-Jazz“ Wettbewerb den Sondersolistenpreis und gewann mit seiner Band, dem Offshore Quintett, den „Convento-NRW-Jazzpreis“. Derzeit arbeitet er vorwiegend mit der Band “Offshore” (www.offshore-quintett.de), die er gemeinsam mit dem Pianisten Constantin Krahmer leitet. Andere Projekte von Dierk sind u.a. das Quartett “BOTTER” (http://soundcloud.com/botter-2) , das Elektrotrio “Westinato” (www.westinato.de), das “Flow Quartet” (https://soundcloud.com/flowquartet), diverse große Ensembles (“Das Elftett”, Niels Klein’s “Loom”, etc.). Gerne ist er immer wieder auch mit kleineren Bands in den Kölner Clubs zu hören. Übrigens: Zuletzt war er bei „Sins&Blessings“ (von Heiner Schmitz) in Erftstadt an den Vibes.
index
David Helm ist musikalisch ein wahrer Tausendsassa. Begonnen hat er bei den Limburger Domsingknaben und hat dabei Solopartien in “Die Zauberflöte” an der Kölner Oper und dem “Chichester Psalm” von Leonard Bernstein übernommen. Weiter ging es mit dem Klavierstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a.M., bevor er zum Bass gefunden hat und mit Prof. Dieter Manderscheid an der Musikhochschule Köln einen hochklassigen Lehrer fand.
David ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Kölner Jazzszene. Er spielte mit Musikern wie Jonas Burgwinkel, Niels Klein, Florian Ross, Sebastian Sternal u.v.a. Auch auf Festivals ist er ein gern gesehener Bassist (z.B. Curitiba Jazzfestival, Saint-Louis Jazzfestival (Senegal), NorthSea Jazzfestival, Winterjazzfestival Köln, Bonner Jazzfest, Deutsches Jazzfestival Frankfurt a.M., Jazzrally Düsseldorf, Moers Jazzfestival).
Und auch David Helm hat bei Jugend Jazzt auf Landes- und Bundesebene gewonnen und war 2. Preisträger des Sparda-Jazz-Awards 2012.

Heiner SchmitzHeiner Schmitz ist in Erftstadt eine musikalische Größe! Der studierte Jazz-Komponist (u.a. Kompositionen und Arrangements für die NDR-Bigband,die hr-Bigband, das Bundesjugendjazzorchester, div. Landesjugendjazzorchester und Kölner Bigbands wie das CCJO, die Wedensday Night Bigband oder das Grand Central Orchestra) hat sich auch als Arrangeur außerhalb des Jazz bewährt (Staatsorchester Braunschweig, Bergische Symphoniker, Duisburger Jugendorchester).
Bekannt ist er den Jazzfans als Saxophonist durch sein Mitwirken bei der Jazzkantine. Heiner spielte bereits mit Jazz- und Popgrößen wie Nils Landgren, Joe Cocker, Nina Hagen, Pee Wee Ellis, Dionne Warwick, Anastacia, Ronan Keating … Er bespielte schon zahlreiche Jazz-Festivals wie das ElbJazz (Hamburg), Jazzfest Gronau, Jazzfest Wien, die Burghausener Jazztage und JazzBaltica 2014.

Zu seinen bisher künstlerisch herausragendsten Projekten gehören die Crossover-Projekte „ODYSSEE“ (2012) und „Sins & Blessings“ (2015).
Und: Heiner hat die Jazz-Konzertreihe sowie Jazzin Erftstadt initiiert – ohne seine Initiative wäre der Jazz in Erftstadt nicht dort, wo er ist.

Wir auf Facebook Wir auf Twitter Email an uns RSS