Beat Box & Jazz – Jazzin‘ unterstützt Erftstädter Kulturzeit (3.9.-13.9.2015)

Plakat-Int-Fest-2015Zwei BigBand-Konzerte und ein BeatBox-Workshop im Rahmen des interkulturellen Fests im Jugendzentrum Köttingen – der Beitrag von Jazzin‘ Erftstadt zur diesjährigen Kulturzeit kann sich sehen lassen!

„Wir verstehen uns als ein Teil der lebendigen Kulturszene in Erftstadt. Die Kulturzeit ist deshalb natürlich auch für uns ein wichtiges Projekt im Jahr 2015.“ Jazzin‘ Erftstadt Vorstandsmitglied Martin Tilke hat an den Planungen zur Kulturzeit teilgenommen. Er betont, dass neben dem kleinen BigBand-Festival mit der Big Band Convention und dem JugendJazzOrchester NRW für Jazzin‘ auch die Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum Köttingen besonders wichtig ist.

„Es ist nicht so einfach, Jugendliche für Jazz zu begeistern. Dabei gibt es doch so interessante Kombinationsmöglichkeiten oder Crossover-Projekte. Zum Beispiel baut die Jazzkantine seit Jahren BeatBox- oder HipHop in ihre Songs ein.“ Deshalb unterstützt der Verein sehr gerne den Beat Box-Workshop, der auf dem interkulturellen Fest im Jugendzentrum Köttingen angeboten wird. „Das Jugendzentrum Köttingen macht tolle Arbeit. Wir hoffen, dass die Idee des Beat Box-Workshop von den Jugendlichen gut angenommen wird.“

Wikipedia definiert Beatboxing so: „Beim Beatboxen werden Schlagzeug- und andere Perkussionsrhythmen, seltener auch weitere Instrumente und andere Klänge – mit dem Mund, der Nase und dem Rachen imitiert.“

Diese Kooperation kann der Einstieg in eine noch intensivere Zusammenarbeit sein – Jazzin‘ Erftstadt ist gerne dazu bereit!

Wir auf Facebook Wir auf Twitter Email an uns RSS