Fünfmalfünf – Rockiger Heavy Jazz aus Wien – 30.11.2022 – 20 Uhr – Cafeteria – Geskehaus

Fünfmalfünf sind fünf junge musikalische Persönlichkeiten, die sich in 5-facher Weise in diesem Bandprojekt vereinen.
Ihre Musik ist intensiv und energetisch, führt den Zuhörer durch verschiedene musikalische Landschaften, geformt durch den prägenden Klangcharakter der Band:
Zur fünfsaitigen Geige ertönen gleichzeitige instrumentale Stimmlinien sowie der singende Klang des Saxophons, getragen von einem pulsierenden Fundament aus Bass, Klavier und Schlagzeug.
In teils rockig-dreckigen Eigenkompositionen verbinden sich diese Elemente zum einzigartigen Sound der Band.

Das klingt dann so …

Und hier noch ein Konzertmitschnitt …
Die Bandmitglieder:
Cozy Friedel (Violine, Gesang), Anna Keller (Saxophon, Klarinette, Flöte), Jakob Stain (Piano), Vuk Vasilic (Bass), Markus Gruber (Drums)

30.11.2022 – 20 Uhr – Cafeteria – Anneliese Geske Musik- und Kulturhaus – Gustav-Heinemann-Str.1 a – Erftstadt-Liblar

Einlass ab 19:30 Uhr!

Eintritt: 10 Euro – Jazzin‘ Erftstadt-Mitglieder 6 Euro

Mehr Informationen über 5 x 5 …

Constanze Friedel
Begann im Alter von 7 Jahren Geige zu lernen. In einer Musikerfamilie im deutschen Thüringen aufgewachsen, ist sie während ihrer Musikschulzeit drei Jahre als Konzertmeisterin des „Landesjugendorchesters Thüringen“ tätig, Mitglied der „Deutschen
Streicherphilharmonie“ und Preisträgerin diverser Solo-Wettbewerbe wie „Gläserne Harfe“, „Jugend Musiziert“ und „Bad Sulzaer Musiktage“. Preisträgerin des Ö1-Jazzstipendiums 2020. Momentan studiert sie im Master Jazzgeige/Improvisation. Zusammenarbeit u.a. mit Peter Erskine sowie Theaterproduktionen mit John Moran „The Manson Family“, „everyone“ in Dresden (Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste) & Leipzig (Residenz -Schauspiel Leipzig).
Neben diversen Jazzprojekten ist sie auch in Bereichen wie Theater,- Crossover mit TänzerInnen und PerformerInnen, als Studiomusikerin, im Jazz Sinfonieorchester, klassischem Sinfonieorchester und als Kunstmalerin tätig.

Anna Keller
Die Saxophonistin Anna Keller, geboren 1991 in Rosenheim (Deutschland), ist eine in Wien (Österreich) lebende und tätige Musikerin. Sie tritt mit vielen verschiedenen Besetzungen und Bands aus Österreich und Deutschland auf und leitet ihre
eigene Band „Annamerika Quintet“, gemeinsam mit der Jazzgeigerin Constanze Friedel die Band „Fünfmalfünf“ und das Saxophonquartett „Grazias“.
Für diese Formationen komponiert und arrangiert sie Musik und tritt seit einigen Jahren in Österreich, Deutschland aber auch in den USA, in England und anderen europäischen Ländern auf.
Ihr Debütalbum „Music from this world“ veröffentlichte sie 2018 mit dem „Annamerika Quintet“ bei Unit Records und mit „Grazias“ produzierte sie das Album „Groove Session“, welches im Februar 2020 im Rahmen einer länderübergreifenden Tour bei Alessa Records veröffentlicht wurde.
Anna Keller spielt regelmäßig Auftritte mit Big Bands aus der Steiermark und Wien, unter anderem mit der „Vienna Composers Big Band“, für die sie ebenfalls komponiert.
Sie trat unter anderem schon mit so namhaften Künstlern wie Joe Lovano, Randy Brecker, Robben Ford, Carmen Bradford, Gunhild Carling, Bobby Shew und Hayden Chisholm auf und arbeitete in Big Bands unter der Leitung von Ed Partyka, Michael Abene und Ed Neumeister. Seit September 2020 lebt sie in Wien, wo sie Instrumental-Pädagogik an der Universität für Musik
und darstellende Kunst bei Prof. Puschnig studiert.
Jakob Stain
Mit dem Jazzklavier begann Jakob Stain im Alter von 15 Jahren, nachdem er fünf Jahre lang klassisches Klavier bei Mag. Ingrid Semmelrock studierte, wo er sich eine gute technische Basis erworben hat. Mit fünfzehn Jahren siegte aber seine Liebe zum Jazz und er begann, privaten Jazzklavier-Unterricht zu nehmen… Er lebt als Klavierlehrer und freischaffender Musiker in Wien und ist dort in verschiedenen Bands musikalisch tätig. Seit dem Jahr 2019 unterrichte er an der Vienna Music School Jazzklavier und Improvisation.

 

Vuk Vasilic
Vuk Vasilic ist ein in Nis, Südserbien geborener Jazz- und Fusion-Bassist. Seit vielen Jahren nennt er nun schon Wien seine Heimat und ist auch hier als freischaffender Musiker tätig. Schon von klein hatte Vuk eine große Liebe zur Musik. So kam er bereits sehr früh mit vielen verschiedenen Stilrichtungen in Berührung und spielte in Ensembles unterschiedlicher Größen; von Duo- oder Trio Besetzungen bis hin zu Big Bands. Vuk Vasilic ist Teil von diversen Bands und Projekten, wie z.B. „Fünfmalfünf“, der mit dem Zawinul Preis ausgezeichneten „Cosmos Band“ und vieler verschiedenen Jazz Combos und kommerziellen Bands.
Markus Gruber
Markus Gruber ist ein in Wien lebender Schlagzeuger und Perkussionist. Allein die Zahl seiner diversen Konzerttätigkeiten und Zusammenarbeiten im Raum Wien ist beeindruckend, hinzu kommt die hohe Qualität der Bands.

 

Wir auf Facebook Wir auf Twitter Email an uns RSS