FÜR DAS ERINNERN – Gedenkveranstaltung zu den Novemberpogromen 1938 – 10.11.2022 – 18:15 Uhr – Liblar – Carl-Schurz-Platz

Am 9. und 10. November 1938 brannten überall in Deutschland die Synagogen. Jüdische Mitbürger wurden in ihren Wohnungen überfallen, ihr Hab und Gut wurde zerstört. Unmittelbar nach den Pogromen fanden die ersten Deportationen von vielen tausend Juden in deutsche KZs statt.
Mit einem Schweigegang und einer anschließenden Veranstaltung in der VHS möchten wir an die Geschehnisse jener Tage erinnern, an die jüdischen Familien, die in Liblar gelebt haben und die, wie viele andere, dem Holocaust nicht entkamen.

Der Schweigegang beginnt um 18:15 Uhr auf dem Carl-Schurz-Platz in Liblar.

Wir werden von dort zu Stolpersteinen gehen, die an jüdische Bürger erinnern, die in der Carl-Schurz-Straße gelebt haben. Nach einem Moment des Gedenkens gehen wir gemeinsam zum Foyer der Volkshochschule in der Bahnhofstraße.

18:15 Uhr: Treffen am Carl-Schurz-Platz, Liblar
Von dort Schweigegang zu Stolpersteinen auf der Carl Schurz-Straße –  anschließend zum Foyer der Volkshochschule Liblar in der Bahnhofstraße
ab 19 Uhr: Gedenkveranstaltung mit Musik, Texten und anschließenden Gesprächen.
Eintritt frei!

Organisation: kult-IG in Kooperation mit der VHS Erftstadt

Wir auf Facebook Wir auf Twitter Email an uns RSS