Heidi Bayer & Friends – 23.11.2016 – 20 Uhr – Geske-Kulthaus

Eine sensationelle Band! Heidi Bayer hat phantastische Musiker-Freunde geladen, die in Erftstadt ein einmaligHeideBayeres Konzert geben werden. Creme de la creme des Jazz in Deutschland!

Zeitgenössischer und groove-orientierter Jazz – das Freunde-Quintett trägt die unverwechselbare Handschrift seiner Trompeterin Heidi Bayer. Sie liebt greifbare Melodien und findet immer wieder Zeit für lyrische Töne. Der besondere Sound einer jungen Trompeterin!

Die vier Musiker Johannes Ludwig (sax), Johannes Behr (git), Martin Gjakonovski (b) und Dominik Raab (dr) jonglieren mit aussagereichen und tiefgehenden improvisatorischen Statements. Ein spannendes und vielversprechendes Zusammentreffen, das zum ersten Mal in dieser Konstellation auf die Bühne findet.

johannesludwigDer Saxophonist und Komponist Johannes Ludwig lebt und arbeitet in Köln. Er studierte Jazz-Saxophon in Nürnberg und Jazz-Komposition/-Arrangement in Köln bei u.a. Hubert Winter, Steffen Schorn, Klaus Graf, Sebastian Sternal, Joachim Ullrich und Frank Gratkowski.
Als Musiker und Komponist bewegt er sich in einem breiten musikalischen Spektrum, von zeitgenössischen Jazz über Pop bis zu improvisierter Musik.
Johannes Ludwig ist in diversen Projekten deutschlandweit aktiv, vor allem mit dem Johannes Ludwig Quartett, Duos mit den Pianisten Andreas Feith und Jürgen Friedrich und der Band Jilman Zilman. Das Johannes Ludwig Quartett belegte beim Neuen Deutschen Jazzpreis 2016 den zweiten Platz.
Außerdem betreibt er im traditionsreichen Kölner Club Subway mit Jens Böckamp und Janning Trumann das Subway Jazz Orchestra, eine Bigband, die einmal im Monat auftritt und fast ausschließlich selbst arrangierte Programme spielt.

Dieser Text ist ein Auszug von Johannes wunderschöner Website – ein Besuch lohnt sich!

johannes_behr_01Johannes Behr erhielt bereits in jungen Jahren zahlreiche Preise und Auszeichnungen für seine Musik und studierte später Jazz-Gitarre am Konservatorium von Amsterdam. Während seines Studiums spielte er u.a. im Bundesjazzorchester, später zog er nach Köln. Seither spielt Johannes in Bands wie Shreefpunk und re:jazz, mit Musikern wie Heiner Schmitz (in der Schützbar 2012), Christine Corvisier, Jeff Berlin, Charlie Mariano, Martin Sasse, Lars Duppler oder der Big Band des Sängers Tom Gaebel. Tourneen des Goethe-Instituts führten ihn bereits auf alle Kontinente. http://www.real-live-jazz.de

martin

Martin Gjakonovski ist einer der profiliertesten Jazzbassisten Europas. Er arbeitete in den Gruppen von Paul Kuhn, Olivia Trummer, Paul Shigihara, Nicolas Simion, Omer Klein sowie der Frankfurt Jazz Big Band. Mit Musikern wie Roman Schwaller, Andy Middleton, Tony Lakatos oder Charlie Mariano war er auf wichtigen europäischen Festivals zu Gast, etwa in Zagreb, Brüssel, Bilbao, Krakau und Leverkusen. Bisher spielte er mehr als achtzig Jazz und World Music-CDs ein, u.a. mit Dusko Goykovich, Paul Kuhn, Nicolas Simion, Antonio Faraò/ Bob Berg, Michael Sagmeister, Anke Helfrich, Torsten Goods, Claudius Valk Trio, Ratko Zjaca/ Simone Zanchini/ Adam Nussbaum.

hb2Heidi Bayer sammelte erste Erfahrungen in verschiedenen Ensembles, u.a. als langjähriges Mitglied im Landesjugendjazzorchester Bayern. 2014 ging sie in die USA an die University of Miami, um Trompete zu studieren, bevor sie ihr Studium erfolgreich mit einem Bachelor of Music beendete. Sie nahm an zahlreichen Workshops u.a. mit Maria Schneider, Terence Blanchard, Victor Wooten und Gretchen Parlato teil.
2013 gründete sie ihr eigenes Quintett, für welches sie komponiert und mit dem sie bereits bei verschiedenen Festivals und Locations auftrat. Seit 2015 lebt Heidi Bayer als freischaffende Musikerin und Trompetenlehrerin in ihrer Wahlheimat Köln.

dominik-raabDominik Raab war Schlagzeuger der Konzertbesetzung des Landesjugendjazzorchester Hessen (damit
einhergehende Zypern/Griechenland-Tournee 2012 und CD-Produktionen, Konzerte mit James Morrison und Nelson Faria). Gründung und Leitung einer eigenen Big Band und Debütkonzert im März 2012 („GIBNOD Jazzorchestra“). Mitwirken bei der Rhein-Main Bläserphilharmonie. Auszeichnungen: Solistenpreis und erster Preis mit dem Andreas Feith Trio des Wettbewerbes der Jazzabteilung der HfM Würzburg. erster Preisträger Jugend Jazzt (Solowertung). 1. Preisträger des Bruno Rother Wettbewerbs 2013 und 2014. Konzerttätigkeiten mit Hubert Winter, Don Braden, John Ruocco uvm.

Wir auf Facebook Wir auf Twitter Email an uns RSS