Hochhäuser – 6.12.2016 (ausnahmsweise Dienstag!) – 20 Uhr – Geske-Kulturhaus

bild2Die Zeitschrift Jazzpodium mag die neue Hochhäuser CD World Tour: „Petzold hat mit seinen originellen und sympathischen Kompositionen einmal mehr ein Stück groovenden und hochintelligenten Mainstream Jazz abgeliefert, der einem hohen Qualitätsanspruch genügt, ohne Travestien oder aufgesetzte Klischees, eine Musik die authentisch und ehrlich klingt und der man anmerkt, dass sie von ihrem Schöpfer auch wirklich so empfunden wurde.“ Kurz: Die Musik der Band Hochhäuser ist extrem spannend! Zur Band gehören neben dem Saxophonisten Matthias Petzold, Jan Klinkenberg (p), Stefan Rey (b) und Thomas Esch (dr).

Mehr Informationen über Hochhäuser …

Über die Musiker …mpMatthias Petzold ist Jazzkomponist und Saxophonist. Von 1984 bis 1992 studierte er an der Jazz-Abteilung der Musikhochschule Köln bei Heiner Wiberny Saxophon. Seit Ende der 80er Jahre komponiert er für eigene Bands und Projekte und hat dabei Stücke für unterschiedliche Besetzungen vom Trio über Jazz-Septett bis hin zu Big Band und Sinfonieorchester geschrieben.
Er komponierte und arrangierte u.a. für die WDR-Big Band und das WDR-Rundfunkorchester. Auf seinem eigenen Label Indigo-Records veröffentlichte er bisher acht CDs, auf denen einige der besten Musiker der jeweils jungen Generation zu hören sind und die von Hörern und der Fachpresse viel Anerkennung fanden.
Stilistisch geht die Musik Petzolds vom  modernen Mainstream-Jazz aus und verarbeitet dabei Einflüsse  grooveorientierter Musik aus unterschiedlichen Quellen. Ebenfalls  wichtig ist die eingehende Beschäftigung mit europäischer klassischer  und avantgardistischer Musik. Dabei bewahrt seine Musik immer Leichtigkeit und improvisatorische Spielfreude.

ehrenfelder-musikschule-koeln-jan-klinkenberg-klavier-2Jan Klinkenberg am Piano beschäftigt sich mit vielen Formen grooveorientierter Musik von Jazz bis zu elektronischen Klängen.  Von 2009-2012 studierte er in Amsterdam am renommierten Conservatorium van Amsterdam Klavier. In dieser Zeit knüpft er viele internationale Kontakte und spielt in verschiedenen Besetzungen kammermusikalischer Natur, Bigband bis Orchester. Seine Ausbildung vervollständigte Jan bei Hubert Nuss, Florian Ross und Sebastian Sternal.

mg_0088-88Bassist Stefan Rey ist gern gesehener Gast bei Jazzin‘ Erftstadt. Er ist fester Bestandteil zahlreicher Bands mit denen er durch Deutschland und Europa tourt. Er kann auf ein breites Spektrum an musikalischer Erfahrung in verschiedenen musikalischen Stilrichtungen zurückgreifen. Und etliche Preise hat er auch schon eingesammelt: U.a. den Solistenpreis des “MeerJazz Big Band Concours” in den Niederlanden, sowie den Landeswettbewerb “Jugend jazzt” NRW mit Auszeichnung als bester Solist seines Jahrgangs.

http://stefanrey.de/

dsc6722_grunge1Thomas Esch an den Drums weist eine enorme stilistische Bandbreite auf. Mit dem Fusiontrio The Key Project, dem Mischa Vernov Quartet und dem Groove-Jazz Quartett DHEEP war er bereits in Erftstadt zu hören. Welcome back!

http://thomasesch.com/

Wir auf Facebook Wir auf Twitter Email an uns RSS