INVENTRIO – 25.1.2017 – 20 Uhr – Geske Haus

Zuhörer und Band werden bei den Auftritten des Jazz-Klavier-Trios INVENTRIO von dem inneren Schwung erfasst, den das Trio ausstrahlt. Zeitgemäß, aber immer nachvollziehbar, reißt die Band das Publikum mit.
Die Musik des INVENTRIO spiegelt klassische Formen wider, bietet eigenständige Interpretationen von Jazzstandards und Detailverliebtheit.
Hoch spannend! Intensiv! Ein Trio der Extraklasse!
INVENTRIO sind: Richard Brenner ( p), Moritz Götzen (b) und Niklas Walter (dr).

Auf der Website von INVENTRIO gibt es etwas zum Reinhören …

Noch mehr Reinhören und noch mehr …Richard Brenner (p) kam 1987 in Baden- Baden zur Welt. Obwohl bereits in der Kindheit ein wenig Klavierunterricht hatte, wandte er sich erst realtiv spät- im Alter von 17 Jahren- erneut dem Klavierspiel zu. Diesmal, inspiriert durch Aufnahmen von Bill Evans und Keith Jarrett, widmete er sich autodidaktisch dem Erlernen des Jazzidioms. Nach nur 2 Jahren des intensiven Selbststudiums wurde er in die Folkwang Universität der Künste (Essen) aufgenommen und erhielt dort die Möglichkeit bei Peter Walter Jazzklavier zu studieren. In den folgenden Jahren konnte er viel Erfahrung in Ensembles unterschiedlichster Stilistiken sammeln, was schließlich in die Gründung eines eigenen Trios im Dezember 2012, dem INVENTRIO, mündete. Seit Ende 2012 setzt er sein Studium als Privatschüler des israelischen Jazzmentors Opher Brayer fort.
2013  erhielt Richard Brenner den 2. Preis  im Rahmen des Steinway- Förderpreises (Jazz)

Der Schlagzeuger Niklas Walter wurde am 4.9.1990 in Hamm (Westf.) geboren. Er fing mit dem 8. Lebensjahr mit dem Schlagzeugspiel an und spielte schon wenige Jahre darauf erfolgreich in den Jazz-Bands seiner Schule. Er begleitete die darauffolgenden Jahre viele Musikalischen Projekte und machte sich schnell einen Namen in der Szene. Mit 16 begann er an der Dortmunder „Glenn-Buschmann-Jazzakademie“ bei dem Kölner Schlagzeuger Roland Höppner Unterricht zu nehmen und machte dort Bekanntschaft mit vielen bekannten Musikern der deutschen Jazz-Szene. Im Jahre 2008 gewann er mit seiner Band beim landesweiten Wettbewerb „Jugend Jazzt“ den 1. Preis und den DEW-Förderpreis.
Kurz darauf wurde er Mitglied im „Landesjugend Jazz Orchester NRW“ und begann im „East West European Jazz Orchester“ zu spielen. Er begleitet regelmäßig verschiedene Projekte wie z.B. die „Big Band Convention“, das „Grand Central Jazz Orchestra“ , und spielte bereits Konzerte u.a. in Russland, England, den Arabischen Emiraten, Serbien, Tschechien, Litauen, Türkei und dem Senegal.
Niklas spielte u.a. schon mit Paul Heller, BuJazzo (BundesJazzOrchester), Ack van Rooyen, Peter Weniger, Gerard Presencer, Martin Sasse, Jeff Cascaro, Peter Beets, Milan Svoboda, Andrew Krasilnikov, Vadim Neselovsky, Dave Liebman, Dennis Rowland (letzter originale Sänger der Count Basie Big Band), Jerry Bergonzi, Phil Grenadier und JD Walter.
2012 gewann er mit dem „Soulfood Organ-Quartet“ den „Folkwang Jazz-Preis“.

Moritz Götzen (b) wurde 1988 in Essen geboren, lernte erst E- und später auch Kontrabass. 2009 begann er, nach einem einjährigen Vorstudium an der ArtEZ Hoogeschool voor de Kunsten Enschede, bei Ruud Ouwehand und Wilton Jongmans Kontrabass zu studieren. 2011 wechselte er dann an die Folkwang Universität der Künste, wo er seit dem von Robert Landfermann Unterricht erhält. Er absolvierte zahlreiche Auftritte in Deutschland, Frankreich, Polen, den Niederlanden und nahm an Workshops und Masterclasses von u.a. Martin Wind, Karel Boehlee, Ben Street und Drew Gress teil.

Wir auf Facebook Wir auf Twitter Email an uns RSS