Marcus Bartelt / Martin Sasse Duo – 11.9.2019 – 20 Uhr – Geske Kulturhaus – großer Saal – Erftstadt

Großes Glück für Erftstadt: Einer der besten deutschen Jazz-Pianisten spielt mit einem der besten Bariton-Saxophonisten im Duo im großen Saal des Geske-Musik- und Kulturhaus! Und den Auftakt dieses grandiosen Abends macht eine der renommiertesten Lyrikerinnen in Deutschland: Simone Scharbert!

Das Duo Marcus Bartelt (sax, fl) und Martin Sasse (p) ist eine Perle in der deutschen Jazzszene. Sie spielten schon mit Größen wie Al Foster, Sting oder Chilly Gonzales. Pure Spielfreude und Lust am musikalischen Zwiegespräch führen die beiden in virtuose Grenzbereiche und mitunter in meditative musikalische Welten.

Reinhören …

Den Auftakt macht die Lyrikerin Simone Scharbert. »MEIN INSTRUMENT IST SPRACHE« Die Texte der Köttingerin verbinden Rhythmik und Sprachmaterial zu einem fließenden Lyrik-Sound.

Ein intensiver, bewegender Abend im großen Saal des Geske Kulturhauses!

Eine Kooperation von Jazzin‘ Erftstadt und Dorfleben Köttingen.

Anlässlich der Erftstädter Kulturzeit bietet Jazzin‘ Erftstadt in Kooperation mit dem Dorfleben Köttingen dieses besondere Konzert mit einem außergewöhnlichen Intro.

»Mein Instrument ist Sprache!« sagt die Köttingerin Simone Scharbert. Lyrik leitet sich der Wortherkunft nach von der Lyra, dem antiken Saiteninstrument ab; das Gedicht in seinen Anfängen ist auch als Liedbegleitung zu verstehen. Dieser Idee folgen die Texte der Erftstädter Autorin und verbinden Rhythmik und Sprachmaterial zu einem fließenden Lyrik-Sound, der musikalische Wahrnehmungsfragen zur Sprache bringt. Eigens für diesen Abend hat sie einen Text geschrieben. Der Titel lautet: „birdland“.

Weiter geht es nach Simones Text mit dem Marcus Bartelt + Martin Sasse Duo! Sie präsentieren ihr Thelonius-Monk-Programm, ergänzt um Eigenkompositionen. Der Flügel im Saal freut sich schon auf Martin Sasse – die Erftstädter Jazz-Freunde erwartet ein musikalischer Leckerbissen!

Ein paar Hintergrundinfos zu den Musikern …

Pianist Martin Sasse hat im Laufe seiner Bühnenkarriere mit vielen Legenden im internationalen Jazz zusammengearbeitet: Al Foster, Jimmy Cobb, Lee Konitz, Billy Cobham, Hiram Bullock, Bobby McFerrin, Philip Catherine … Martin zählt lange schon selbst zu den herausragenden Jazz-Pianisten in Europa. Er hat zehn Alben unter eigenem Namen veröffentlicht, für das Album „Good Times“ mit Charlie Mariano erhielt das Trio 2010 den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Er spielte als Gast auf zahllosen Aufnahmen und bei Konzerten weltweit.  Auch Weltstars aus Pop und Klassik hat Martin Sasse begleitet: Chris de Burgh, Jose Carreras, Luciano Pavarotti, Placido Domingo, Sting (mit den Bochumer Symphonikern auf der Europatournee „Symphonicity“), Helge Schneider, Udo Jürgens und Udo Lindenberg. Wer wissen will, wie Martin über Jazz und die Welt denkt, und wie andere Musiker über ihn und Jazz denken, sollte sich den Film „Blue“ nicht entgehen lassen. Über zwei Jahre wird Martin Sasse begleitet und zeigt ihn u. a. im legendären Jazzclub „Smalls“ in New York und im berühmten Annex Sound Studio in Tokio.

Marcus Bartelt (Baritonsaxophon + Flöte)  spielte u. a. in der Lionel Hampton All Star Celebration Band, an der Seite von u. a. Jason Marsalis, Fred Wesley, Pee Wee Ellis und Red Holloway, dem Brussels Jazz Orchestra, DE PHAZZ, Paul Kuhn Big Band, Chilly Gonzales, der Frankfurt Jazz Big Band, allen deutschen Rundfunk Big Bands und als Sessionmusiker auf unzähligen CD-, TV- und DVD-Produktionen populärer Künstler wie Thomas Quasthoff, Udo Jürgens, Tom Gaebel, Nana Mouskouri, Stefan Raab etc.
Im Jahr 2002 gründete er das Cologne Contemporary Jazz Orchestra, das noch immer regelmässig im Stadtgarten Köln als „Hausband“ auftritt und in den vergangenen Jahren bei zahlreichen grossen Festivals wie dem North Sea Jazz Festival, dem Moers Festival, der Musiktriennale Köln oder verschiedenen WDR3-Jazzfestivals zu hören war.

Um sich in Ruhe auf den Abend einzustimmen, wird die Cafeteria bereits um 19 Uhr öffnen. Da kann man sich vor dem Konzert bei einem Getränk schön unterhalten, Leute treffen und sich vorfreuen.

Wir auf Facebook Wir auf Twitter Email an uns RSS