Matthias Bergmann Quartett – 27.9.2023 – 20 Uhr – Cafeteria Geske Haus

Der Kölner Flügelhornist und Trompeter Matthias Bergmann präsentiert mit seinem Quartett – Hanno Busch (git), Cord Heineking (b) und Jens Düppe (dr) – ein atmosphärisch wohldosiert dichtes und stets ungemein melodisches Konzert.

Der Sound des Quartetts hat sich gewandelt, ist reifer, rauer und zugleich luftiger geworden. Die CD Pretend It’s A City spielt mit den ruhigen Farben der Weite der Stadt und das Quartett präsentiert diese Farben bei ihrem Konzert in Erftstadt.

Aktuelle Pressestimmen zu „Pretend It’s A City“:
„Im Grunde ist jedes Stück ein Highlight…Neben all der klangkonzeptionellen Raffinesse ist Matthias Bergmann einfach auch ein wahnsinnig toller Trompeter.“ (Jazzthing 02/2022)
„Musik, die schon bei den ersten Takten fasziniert und Lust auf mehr weckt? Ja, das gibt es. Dem Kölner Trompeter ist das mit dem Opener seines neuen Albums gelungen…“ (Jazzpodium 11/2021)
„Ein bißchen melancholisch, aber auch ein bißchen abenteuerlich oder fast verwegen kommen die Melodien daher. Es ist fast ein wenig wie Literatenkunst in Noten. Ein musikalisches Roadmovie ohne Bilder. Beeindruckender Kammerjazz.“ (Jazzthetik 12/2021)
„Matthias Bergmann und seine Bandkollegen begeistern und lassen keinen Zweifel daran, daß der Jazz noch nicht vorbei ist…“ (jazz-fun.de Okt 2021)

Zum Reinhören …

27.9.2023 – 20 Uhr – Cafeteria – Anneliese Geske Musik- und Kulturhaus – Gustav-Heinemann-Str.1 a – Erftstadt-Liblar

Einlass ab 19:30 Uhr!

Eintritt: 10 Euro – Jazzin‘ Erftstadt-Mitglieder 6 Euro

Mehr Infos über die Band …

Matthias Bergmann ist Mitgründer des Cologne Contemporary Jazz Orchestra, spielte u. a. im Sextett von Florian Ross und leitet eigene Quintette (teilweise mit dem Saxophonisten Paul Heller als Ko-Leader). Matthias lehrte von 2001 bis 2022 Trompete an der Glen Buschmann Jazzakademie in Dortmund und auf Jazz-Workshops. Seit 2008 hat er einen Lehrauftrag für Jazztrompete an der Musikhochschule Köln, seit 2019 auch an der Hochschule für Musik Mainz.

Hanno Busch ist als Gitarrist, Komponist und Produzent seit mehr als zwei Jahrzehnten ein fester Bestandteil der deutschen Jazz- und Popszene. Neben der Konzert- und Studioarbeit mit zahlreichen Künstlern wie heavytones, Michael Wollny, Niels Klein, hat er in den letzten zehn Jahren insgesamt fünf Alben veröffentlicht. Für das Album „Share This Room“ (Hanno Busch Trio, FRUTEX TRACKS 2017) wurde er mit dem ECHO JAZZ (Gitarrist des Jahres) ausgezeichnet. Seit Sommer 2021 ist er Gitarrist bei Jan Delay & Disko No. 1.

Jens Düppe ist „einer der innovativsten Vertreter der improvisierten Musik in Deutschland“ (Jazzzeitung). Er kreiert ständig neue Projekte und multidisziplinäre künstlerische Begegnungen. 2019 erhielt er den WDR Jazzpreis. 2018 wurde sein Album „Dancing Beauty“ für den ECHO (bester Schlagzeuger national) nominiert.

Der in Amsterdam lebende Cord Heineking ist nicht nur ein exquisiter Instrumentalist, als Komponist kann er sich in die musikalische Welt von Matthias Bergmann bestens einfühlen.

Wir auf Facebook Wir auf Twitter Email an uns RSS