Musikertreffen Erftstadt – 29.10.2016 – Konzert-Keller des Pfarrzentrums St. Kilian Lechenich

2016_musikertreffen2016_musikertreffen2Rock – Pop – Soul – Jazz – Hip Hop… an einem Abend!

LIVE-MUSIK mit den Erftstädter Künstlern

Broadcastaways | Liam Wil | Miguel Igler & Metaphysical | Split Finger | Stereokult | Unentschlossen

Jazzin‘ Erftstadt unterstützt Szene 93 !

Vielen Dank für diese Veranstaltung!

(Quelle: Website Szene 93 + Kartenreservierung)

Broadcastaways (Rock & Soul)

Die Band wurde im Jahr 2000 für einen einmaligen Auftritt bei einer Weihnachtsfeier gegründet. Sowohl der Spaß, wie auch der Erfolg, waren so groß, dass sie weitermachten und jedes Mitarbeiterfest bis heute rocken. Hinzu kamen weitere zahlreiche Auftritte sowohl bei verschiedenen Veranstaltungen in unserem internationalen Sender, sowie auch Konzerte auswärts im Köln-Bonner Raum. Ob Stadtfeste, Geburtstagspartys oder auch Sportfeste – in ihrem Programm findet sich für jede Altersklasse und jeden Geschmack etwas Passendes. Fünfzig Jahre Rock- und Soulgeschichte sind in diesem partytauglichen Repertoire abgebildet.


Liam Wil (Soul)

William Davids ist einer der umtriebigsten Künstler der Region. Mit seiner enormen Bühnenpräsenz und coolen Soulstimme bringt er mit seiner Band „The Wet Carpet“ jeden Saal zum Tanzen. Jetzt startet er ein neues Duo-Projekt. „Es gibt nicht viel über mich zu sagen: Ich bin ein Freigeist und habe den Drang mich auszudrücken. Da ich kein großer Redner bin, versuche ich es über den Weg der Klangfarbe. Meine Größte Motivation ist die Leidenschaft“.


Miguel Igler & Metaphysical (Hip Hop/Jazz/Weltmusik)

Miguel Igler ist als Rapper und Texter der „Chupacabras“ kein Unbekannter in der europäischen Musikszene. Zuletzt brachte er sein erstes hervorragendes eigenes Album „Linea tras linea“ unter seinem Künstlernamen „LMKF – Das Manaz“ heraus, aus dem er einige Songs spielen wird. Er textet in seiner zweiten Muttersprache Spanisch gefühl- und kraftvolle Songs. Mit dabei ist die Band Metaphysical, ein Hip-Hop/Jazz/World Music-Projekt des Saxophonisten Erdal Tosun. Das Projekt entstand  angelehnt an das New Yorker M-Base Konzept, als eine weitere Alternative zur traditionellen Kölner Jazz-Szene. Die Kompositionen und Arrangements sind allesamt Werke von Erdal Tosun und beruhen auf seinen Studien über ethnologische Musik und afroamerikanischen Jazz, insbesondere von Steve Coleman und Greg Osby. Ein weiteres Merkmal dieser Musik sind die wiederkehrenden orientalischen Melodiesegmente. Hierbei bedient sich Erdal Tosun, inspiriert durch seine türkische Herkunft, gerne an den verschiedensten „Hicaz“ − Tonleitern (Skalen mit kleiner Terz). Das Adaptieren von Latin Grooves, spontanen Improvisationen und atonalen Klangfarben runden bei diesem Projekt die verschiedenartigen Aspekte zu einem Gesamtklangbild ab.

Was bleibt, ist letztendlich ein schmaler Grat zwischen Avantgarde- und Club-Musik.


Split Finger (Alternative Rock)

Split Finger Auftritte sind nicht nur Konzerte, sondern stets ein Erlebnis der besonderen Art: Die fünf Musiker geben jedem Song eine eigene Note und machen damit jedes Stück zu einem Erlebnis für die Zuhörer. So entsteht mehr als die Summe der einzelnen Teile – eine schweißtreibende und emotionale Rock-Party. Split Finger spielt überwiegend Songs aus dem 21sten Jahrhundert – dies erweist sich als echter Glücksgriff für das Publikum, aber auch erlesene Klassiker dürfen nicht fehlen. Die Auswahl an bekannten Rocksongs dieses Jahrtausends sorgt für viele Aha-Erlebnisse. Von Green Day, Mando Diao, The Killers über Sportfreunde Stiller, Ärzte, Hosen und Kraftklub, bis hin zu den Foo Fighters, Nirvana, The Police oder Red Hot Chili Peppers, stürzen sich die Musiker auf alles, was ihnen und ihren Fans Spaß bringt.


Stereokult (Indie-Rock)

Gegründet im Jahr 2000 spielt die Band seit Beginn nur eigene Songs mit klarer Haltung. Texte, die nichts beschönigen und doch den Humor nicht vermissen lassen. Songs, getrieben von einem knackig-groovenden Schlagzeug, funkigen Bassläufen und emotionalen Gitarrensounds, kraftvollem Orgel- und E-Piano-Spiel. Stereokult arbeiten gerade an ihrem dritten Album und wissen mit ihren eingängigen Melodien und besonderen Arrangements immer wieder zu überraschen.


Unentschlossen (Pop)

Fünf junge Erftstädter covern, was das Zeug hält. Pop ist der Kern, aber sie wagen sich auch an den Soul der 60er Jahre. Frisch, unbekümmert mit viel Spaß mischen sie die verschiedensten Locations der Stadt auf. Ob Geburtstagsfeiern, bei der Kulturzeit oder im Karneval sind sie zu hören. Seit zwei Jahren klingt der schon erstaunlich reife Sound in der Stadt, und ein Ende ist nicht abzusehen.

Wir auf Facebook Wir auf Twitter Email an uns RSS