Take 4 überzeugte beim Krokus-Jazzfest 2019!

„Es ist ein tolles Erlebnis für uns, dass wir bei diesem hochkarätigen Wettbewerb mitspielen können.“ Der Erftstädter Vibraphonist Nils Schlüter freut sich, dass er mit dem Quartett Take 4 Teil des Nachwuchswettbewerbs des renommierten Krokus-Jazzfestivals in Jelenia Góra sein konnte. Er ist 22 Jahre alt und damit schon der Älteste des Quartetts, in dem außerdem Trompeter Tom Adler, Bassist Liviu Kahlu und Schlagzeuger Florian Münster spielen. Die ersten Preise des Nachwuchsfestivals gingen an polnische Musikhochschulabsolventen, die damit den Sprung in die erste Liga der polnischen Jazzszene schafften.

Für Take 4 war es die Chance, internationale Festivalluft zu schnuppern.
Jazzin‘ Erftstadt hat im Vorfeld den jungen Jazzern von Take 4 ein Bandcoaching zur Vorbereitung spendiert. Heiner Schmitz, Erftstädter Komponist und Kulturpreisträger, arbeitete in acht Workshops mit den Talenten, entwickelte eigene Kompositionen und feilte an ihrem Auftritt.

Junge Jazz-Bands, die gerne an dem Krokus-Nachwuchs-Wettbewerb 2020 teilnehmen möchten und Interesse an einem Bandcoaching haben, können sich ab sofort bei Jazzin‘ Erftstadt (info@jazzin-erftstadt.de) melden.

Die Weichen für die weitere Kooperation zwischen den Jazzern der Partnerstädte sind bereits gestellt: Im nächsten Jahr wird Jazzin‘ Erftstadt wieder eine Band aus Jelenia Góra zum Jazzfestival nach Lechenich einladen.

Die Teilnahme am Krokus-Jazzfest ist mittlerweile schon gute Tradition der im Herbst 2017 begonnenen Kooperation zwischen dem Kulturzentrum Jelenia Góra und dem Erftstädter Verein Jazzin‘ Erftstadt. Der Freundeskreis Erftstadt – Jelenia Góra (Hirschberg) e.V. unterstützt bei der Koordination, Planung und Durchführung der Begegnungen.

Wir auf Facebook Wir auf Twitter Email an uns RSS