The Willit Blend – 26.8.2015, 20:00 Uhr, Geske-Kult-Haus, Erftstadt-Liblar

thewillitblend1-300x200The Willit Blend mit der Gewinnerin des Neuen deutschen Jazz Preis, Filippa Gojo! Schön, dass wir diese hervorragende Band bei uns begrüßen dürfen!

Wir freuen uns auf einfallsreiche Kompositionen, die die dynamische Bandbreite eines zeitgenössischen Jazzensembles ausreizt.
Die musikalische Reife der Willit Blend-Musiker wurde durch Erfolge bei internationalen Jazzwettbewerben honoriert. Neben ihrem Engagement in kleineren Ensembles arbeiteten die jungen Jazzer bereits mit den bekanntesten Bigbands Deutschlands zusammen (WDR, HR und SWR, dem Bundesjazzorchester und dem Sinfonieorchester des SR).
Diese Musik begeistert!
Benjamin Steil (Sax, Cl, Bcl), Filippa Gojo (voc), Christoph Moschberger (Trp, Flgh), David Andres (b), Constantin Krahmer (p) und Thomas Sauerborn (dr) spielen u.a. Songs der neuen CD Rainbow’s End.
http://www.thewillitblend.de

Mehr Infos über die Musiker …benjaminsteilSaxophonist Benjamin Steil gewann mehrfach erste Preise bei den Wettbewerben „Jugend musiziert“ und „Jugend Jazzt“ sowohl als Solist als auch als Mitglied diverser Ensembles.
2003 war er Finalist des europaweit ausgeschriebenen „Yamaha Sax Contest“ in Berlin und im Jahr 2008 erhielt er mit dem „Contrast Quartet“ das Arbeitsstipendium Jazz der Stadt Frankfurt am Main. Er war Leadaltist des Landesjugendjazzorchester Hessen und des Bundesjazzorchester (BUJAZZO).
Benjamin studierte Saxophon an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln bei Heiner Wiberny und Claudius Valk. Schon während seines Studiums entwickelte er sich zu einem bundesweit gefragten Musiker. Dabei arbeitet er nicht nur als Saxophonist, sonder auch als Komponist und Arrangeur. Er doubelt auf Piccolo, Querflöte, Klarinette und Bassklarinette.
Er spielte gemeinsame Konzerte mit: WDR Bigband, HR Bigband, Cologne Contemporaray Jazz Orchestra, Glenn Miller Orchestra, Dave Liebman, Kenny Wheeler, Herb Geller, u. v. a.

thomassauerbornSchlagzeuger Thomas Sauerborn gewann 2006, 2007 und 2008 den ersten Preis beim Wettbewerb „Jugend Jazzt“ und war von 2007 – 2010 Schlagzeuger des Landesjugendjazzorchester Hessen.
Von 2008 – 2010 studierte er am Conservatorium van Amsterdam bei Marcel Serierse und Martijn Vink. Dann wechselte er an die Kölner Musikhochschule und erhielt dort Unterricht bei Prof. Michael Küttner, Prof. Jonas Burgwinkel und Prof. Henning Berg.

Thomas spielte u.a. mit Joe Gallardo, Jiggs Wiggham, Herb Geller, Madeline Bell, New York Voices, Gwylim Simcock u. a.

filippaFilippa Gojo gewann in ihrem Heimatland Österreich den Wettbewerb „Prima La Musica“ und hatte schon ab 2003 Auftritte mit professionellen Jazzbands in Österreich und Süddeutschland.
Von 2007 – 2012 studierte sie an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln bei Annete von Eichel und Susanne Schneider und nahm an vielen Workshops teil (u. a. mit Sidsel Endresen und Norma Winstone). In den Jahren 2008 und 2009 war sie Mitglied des Landesjugendjazzorchester NRW. Seit 2008 ist sie als Sängerin in diversen Projekten aktiv (Thoneline Orchestra, Maxime Bender Orchestra u.a.) und tourt seither regelmäßig mit ihrem eigenen Quartett.
Seit 2010 ist sie Stipendiatin der von Yehudi Menuhin gegründeten Stiftung „Live Music Now“, nahm 2011 ein Auslandssemester am Conservatorium in Amsterdam und befindet sich seit 2012 im Masterstudiengang an der Kölner Musikhochschule.
Sie arbeitete unter anderem mit der WDR Bigband, Donny McCaslin, David Binney, Frederik Köster, Heiner Wiberny, Bodek Janke, Matthias Schriefel, Jonas Burgwinkel, Pablo Held u. v. a.
Im April erschien ihr Debutalbum „Nahaufnahme“ welches seither große Aufmerksamkeit erzielt.

davidandresBassist David Andres hat bereits in fast allen Ländern Europas Konzerte gespielt – u.a. bei renommierten Jazzfestivals wie dem North Sea Jazz Festival. Er wurde als Solist beim Jazzfestival Czestochowa (PL) 2011 mit dem 1. Preis ausgezeichnet und gewann mit dem Christian Pabst Trio den 1. Preis der Amersfoort Jazz Competition 2009.

Im September 2011 hat er sein Studium an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln bei Dieter Manderscheid und Michael Gustorff (Kontrabass) sowie bei Marius Goldhammer (E-Bass) mit Auszeichnung abgeschlossen.
Seit 2006 spielt er sehr erfolgreich mit dem Christian Pabst Trio. Sie wurden auf mehreren internationalen Wettbewerben mit Preisen ausgezeichnet: International Jazz Contest Hoeilaart 2007, Biberacher Jazzpreis 2008, Amersfoort Jazz Talent Award 2009, Dutch Jazz Competition 2010.
Im April 2011 wurde ihr Debüt Album “Days Of Infinity” bei Challenge Records International veröffentlicht. In den kommenden Monaten werden die Debut-Alben von Oliver Maas Trio (Jazzsick Records) und Filippa Gojo Quartett veröffentlicht. Auf Einladung des Goethe Instituts spielte er im Oktober 2011 auf Palau und auf den Philippinen eine 2,5-wöchige Konzerttournee mit den Kölner Bands „The Willit Blend“ und „Hot Brownies“.

christophChristoph Moschberger studierte Jazztrompete bei Prof. Andy Haderer und Matthias Bergmann an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und war bereits von 2005 – 2007 Mitglied im Bundesjazzorchester (BUJAZZO) unter der Leitung von Peter Herbolzheimer & Bill Dobbins. Seit 2007 ist Christoph Lead-Trompeter der Blassportgruppe.
Die Band spielt jährlich über 50 Konzerte, hat 2013 ihr viertes Album veröffentlicht und ist längst mehr als ein Geheimtipp der deutsch-sprachigen Blasmusikszene. 2008 erhielt er die Einladung ins European Jazz Orchestra. Unter der Leitung von Niels Klein folgt eine Europa-Tournee, bei der die CD „EJO – Live 2008“ aufgenommen wurde. Ein Auszug aus seinen Referenzen: Ack van Rooyen, Bill Dobbins, Claudio Puntin, Dave Liebman, Dieter Falk, Hiram Bullock, Wolfgang Haffner, John Taylor, Kenny Wheeler, Manfred Schoof, Michael Abene, Paquito d’Rivera, Peter Herbolzheimer, Billy Cobham, Thomas Quasthoff, Vince Mendoza, Cologne Contemporary Jazz Orchestra, European Jazz Orchestra, SWR Bigband, HR Bigband, WDR Bigband u. v. a.

konstantinConstantin Krahmer studierte von 2006 – 2011 Klavier an der Musikhochschule Köln bei Hubert Nuss, Frank Wunsch, Florian Ross und John Taylor.  Er ist in verschiedensten Bands / Projekten als Sideman aktiv (z.B. The Hot Brownies, Entzian Quartett u.v.m.) und betreibt zusammen mit Dierk Peters das Offshore Quintet, mit dem er den Festivalpreis des Jazzwettbewerbs Startbahn Jazz 2010 in Straubing gewann, sowie im Finale des Jazzwettbewerb Burghausen 2011 stand. Im Mai 2011 belegte er den 2. Platz des Solo-Klavierwettbewerbs Steinway Förderpreis Jazz in Düsseldorf. Seit Mai 2010 organisiert er die Jazzreihe Jazz Spirit, die anfangs in der Wohn-Bar, seit November 2011 im Theatercafe Filmdose in Köln stattfindet. Außerdem kooperiert er seit 2009 regelmäßig mit Erzählern aus dem Raum NRW.

Wir auf Facebook Wir auf Twitter Email an uns RSS