Ludwig Nuss und Benyamin Nuss – Songs & Ballads – 8.9.2016 – DONNERSTAG – 20:00 Uhr -Geske Kulturhaus

Ludwig und Benny, Vater und Sohn, Lead Posaunist der WDR-BigBand und Konzertpianist auf Weltniveau! Der große Saal des Anneliese Geske Musik- und Kulturhaus ist der perfekte Rahmen für ein ganz besonderes Konzert! benny1

DSC_9871Es gibt diese gewissen Songs, die uns inspirieren und tief in uns etwas auslösen, die uns Raum geben zu kommunizieren und den Mut, das Innerste nach Außen zu kehren. Songs die man spielt, wenn der Tag schon lange gegangen und die erste Flasche Rotwein des Abends längst Geschichte ist.
Benyamin Nuss ist ein begnadeter  Pianist und Komponist, der keine stilistischen Grenzen akzeptiert und dessen Gestaltungsmöglichkeiten schier unbegrenzt sind. Er spielte u.a. mit dem London Symphony Orchestra und im November mit dem Gewandhausorchester Leipzig. Mit seinem Programm „Nuss plays Uematsu“ schaffte es Benny in die Klassikcharts, spielte u.a. vor insgesamt 10000 Menschen in Tokio und begeisterte dabei auch besonders junge Zuhörer für Klassik.P1040102

Sein Vater Ludwig Nuss ist ein erfahrener, phantastischer Musiker und virtuoser Posaunist, der mit seinem Instrument wunderbar zu singen vermag.
Zwischen Beiden ist ein musikalisches Verständnis gewachsen, das ihnen die Freiheit gibt, die Songs immer wieder neu zu gestalten und zu interpretieren.

Ein unglaubliches Konzertereignis!

Kleiner Vorgeschmack gefällig?

Benyamin lebt seine Leidenschaft zur Musik, ob Klassik, Jazz, Videospielmusik, ob in den großen Konzertsälen, zuhause in Erftstadt oder auf Tour mit Jazzband. Kein geringerer als Rolando Villazón stellte ihn in der TV-Produktion „Die Stars von Morgen“ einem großen europäischen Publikum vor. Im In- und Ausland konzertierte Benyamin als Solist mit diversen Spitzenorchester von Köln über Stockholm und Tokio, bis hin zu Chicago, New York und London.
Sein Debutalbum „Nuss plays Uematsu“, die Videospielmusik in einen klassischen Kontext setzt, schaffte es aus dem Stand in die Klassikcharts. Mit dem selbigen Programm hat Benyamin Nuss nicht nur quantitativ Publikumserfolge vorzuweisen (spielte vor insgesamt 10000 Leuten in Tokio), es ist ihm zudem noch gelungen, junge Zuhörer erstmalig in ein klassisches Konzert zu locken.
Im Juni 2012 erschient sein zweites DG-Solo Album „Exotica“ mit Klavierwerken von u.a. Debussy, Balakirev, Milhaud, Villa-Lobos, Ginastera sowie eigenen Kompositionen.
Benyamin konzertierte weltweit in den schönsten Konzerthäusern u.a. mit dem London Symphony Orchestra, Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, Tokio Philharmonic Orchestra, Konzerthausorchester Berlin, Japan Philharmonic Orchestra, Warschauer Symphoniker, WDR-Rundfunkorchester, usw.

2016 gab er sein Debüt in Australien, Malaysia, Mexiko und Tschechien und tritt im November erstmals mit dem Gewandhausorchester Leipzig auf.

Ludwig Nuss, Posaunist, hat sein Studium an der Musikhochschule Köln „mit Auszeichnung“ abgeschlossen. Danach arbeitete er zunächst als freischaffender Musiker in der Kölner Jazz- und Studioszene. 1988-1991 1.Posaunist beim Musical „Starlight Express“ in Bochum, 1992-96 Posaunist und Solist in der SDR Big Band Stuttgart. Seit September 1996 ist er Lead Posaunist der WDR Big Band Köln. Konzerte und Aufnahmen mit internationalen und nationalen Jazzgrößen wie Bill Holman, Bob Mintzer, Paul Kuhn, Bob Brookmeyer, Peter Herbolzheimer, Frank Foster, Michael Abene uva.
Er sass in den Begleitorchestern von Shirley Bassey, Barbara Streisand, New York Voices, Toots Thielemans u.a.
Mit eigenen Formationen, als Jazzsolist und Pädagoge gibt er Konzerte und Workshops im In- und Ausland. Von 2007 bis 2012 war er zudem Professor für Jazz – Posaune am Jazz-Institut Berlin.

Bisher sind folgende CDs unter seinem Namen erschienen: „Hornplayers Can´t Eat Garlic“, „Return of the Hornplayers“, „Jazzed Friends“, „Ups & Downs“, die 2006 in Brooklyn entstandene CD „Rolling Down 7th“, mit Dave Horler,  2009 „Night Over Lake Tarawera“ arrangiert von Michael Abene, 2011 die dritte Zusammenarbeit mit Bassposaunist Ingo Luis;„Hornplayers Fifty-Fifty“ und 2014 das Duo Album „The Party’s Over“ mit Michael Abene, piano.

Wir auf Facebook Wir auf Twitter Email an uns RSS