Jazz Prix Quintett – 28.9.2016 – 20 Uhr – Geske Kulturhaus

jazzprix-quintett-2015Mit Leidenschaft und energiegeladener Spielfreude überzeugt JazzPrix seine Fangemeinde immer wieder aufs Neue. Die großartigen Swing-, Bebop- und Latin Arrangements aus der Feder des Pianisten Rolf von Ameln werden von Heike Kraske (voc), Ralph Kleine-Tebbe (b), Stephen Aschenbrenner (Sax) und Volker Venohr (dr) mit viel Einfühlung präsentiert.

Die große Liebe zum Jazz ist bei den fünf Herzblutmusiker jederzeit spür- und hörbar. Und die Stimme von Heike ist einfach wunderbar …

Heike Kraske wirkt mit ihrer beseelten, leichtfüßigen Stimme bereits in verschiedensten Formationen mit. Darunter sind überregional bekannte Größen wie Willy Ketzer, Pablo Paredes sowie die Grammy-Preisträger Jens Neufang, Klaus Osterloh und Rolf Römer. Neben ausdrucksstarken und inspirativ vorgetragenen Melodien überzeugt sie ihr Publikum mit Phrasierungen im Scatgesang. Ihre Ausbildung erhielt sie von den international bekannten Jazzgrößen Susanne Schneider und Norbert Gottschalk.

Rolf von Ameln ist ein Meister der Tasten und entlockt ihnen mit virtuoser Leichtigkeit bezaubernde Klänge. Er arrangiert mit großer Hingabe die Musiktitel des Quintetts. Damit ist er das musikalische Herz des Ensembles. Ganz nach seinem Motto: Jazz ist ein Lebensgefühl. Nach dem Studium im Bereich der klassischen Klavierausbildung an den Musikhochschulen Aachen und Köln absolvierte er erfolgreich das Studium der Kirchenmusik. Seinem Herzenswunsch folgend, schloss er seine Ausbildung mit dem Studium des Jazz bei Kurt Edelhagen ab.

Ralph Kleine-Tebbe am Bass blickt auf eine langjährige Begleitung national und international renommierter Solisten wie Ben Webster, Dexter Gordon, Gitte Henning und vielen anderen zurück. Er ist auf zahlreichen Studio-, Funk- und Fernsehaufnahmen sowie CDs zu hören.

Volker Venohr am Schlagzeug ist neben seinen herausragenden musikalischen Fähigkeiten ein talentierter Organisator. Er studierte u.a. in Maastricht, an der EZW-Fakultät in Köln und ergänzte seine Fertigkeiten durch Privatunterricht bei renommierten Schlagzeugern. Seine musikalische Leidenschaft bringt er in verschiedenen Formationen wie auch in der ERFT-STAR BigBand ein.

Stephan Aschenbrenner wirkt seit über 25 Jahren als Profi-Musiker in unzähligen Bands, mit den unterschiedlichsten Stilistiken und Besetzungen mit. Ob als Gastsolist in Big-Bands oder Gospel-Chören, in Musicals oder Theaterproduktionen oder natürlich als gefragter Saxophonist in Jazzbands.

Wir auf Facebook Wir auf Twitter Email an uns RSS