5.12.2012 // Peter Protschka‘s „Organic Universe“ am Mittwoch im Meilenstein @ jazzMiles&more

peterptroschklaJazzMiles&More am 05.12. um 20h30, „Peter Protschka´s Organic Universe“

In der Frontline zwei Bläser, aber keine Gitarre?! Eine Orgelband in dieser Besetzung?! Ungewöhnlich! Ja geht denn das überhaupt?

Peter Protschka (Trompete/Flügelhorn/Kompositionen), Gerit von Stockhausen (Tenor Sax), Alexander Schimmeroth (Orgel) und Fabian Arends (Drums) werden beweisen, dass es klingt – und wie!

JazzMiles&More präsentiert Peter Protschka‘s „Organic Universe“ am Mittwoch, 5.1.2.2012, 20:30 Uhr, in der neuen Location „Meilenstein“ (Erftstadt-Köttingen, Peter-May-Straße 41, vorm. Zappes).

“Organic Universe” kreiert einen ganz besonderen Sound, wie er nur selten zu hören ist: Zeitgenössische Eigenkompositionen, durchmischt mit frisch arrangierten Standards.

Ein Muss für jeden Freund des energiegeladenen Modern Mainstream!


“Organic Universe” vereint einige der besten deutschen Jazzmusiker der jüngeren Generation.

Die Musiker:

Peter Protschka zählt zu den vielseitigsten und interessantesten deutschen Trompetensolisten der jüngeren Generation und hat sich zu einer eigenständigen Stimme im europäischen Jazz entwickelt. Seit 2007 ist Peter Dozent für Trompete an der Rheinischen Musikschule Köln. Von 2009 bis 2011 war er zudem künstlerischer Leiter einer eigenen Jazzreihe im Kölner “Ignis” und in 2011 Mitinitiator des Kölner Jazzfestivals “Big Size_Big Sound”.
Gerit von Stockhausen studierte an der Hochschule für Musik Köln mit Abschlüssen als Diplom-Musiker mit Auszeichnung, sowie als Diplom-Musikpädagoge. Er hielt sich zu Studienaufenthalten in den USA und auf Kuba auf.
Alexander Schimmeroth machte sein Konzertexamen an der Musikhochschule Köln bei John Taylor und graduierte als „Master Of Arts in Jazz Performance “ am City College New York bei Geri Allen und Bruce Barth und Ron Carter.
Alexander lebte und studierte 3 Jahre in New York. Er trat unter anderem mit David Liebman, Michael Brecker, Ron Carter, John Ruocco, Jeff Ballard und Jochen Rückert auf.
Ron Carter sagt über ihn: „Mr. Alex Schimmeroth is one of the finest young jazz musicians today. His musicianship and talent as a pianist are outstanding and as a composer, his skills merit special attention.“
Alexander wohnt in Köln und unterrichtet zur Zeit an der Hochschule für Musik Saarbrücken Jazz Klavier.
Last not least Fabian Arends an den Drums! 2008 gewann er bereits „Jugend jazzt“ mit seiner Band „News from the north“. Aktuell ist er sehr rührig in der Kölner Szene und tritt u.a. mit dem Christoph Möckel Quintett auf. Bei JazzMiles&More ist er mittlerweile sehr gern gesehener Stammgast.

Neugierig geworden? Kommen und selbst hören!

Mehr Informationen und Links zum Reinhören:
www.peterprotschka.de
www.myspace.com/peterprotschka
Porträt von Peter Protschka im DRadio Wissen (2011): http://wissen.dradio.de/portraet-peter-protschka-meister-alter-musik.129.de.html?dram:article_id=8540
https://gigly.de/kuenstler/fabian-arends
Fabian Arends im Alten Pfandhaus auf YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=Cx79rkziPQI
http://www.myspace.com/geritvonstockhausen
http://www.schimmeroth.com/
Gerit von Stockhausen auf Youtube: http://youtube/aib9fDVGuV8

Wir auf Facebook Wir auf Twitter Email an uns RSS