PRISMA – Clemens Gottwald Quartett – 25.9.2022 – 17 Uhr – OpenAir – Wiese vor dem Geske Haus

Was passiert, wenn man diverse Klangfarben zusammenspielen lässt? Eine bunte Besetzung, ein klanglich anspruchsvoller und doch schmeichelnder Gesamtsound –
eine warme Vibration, die die Zuhörer*innen zugleich einhüllt und sanft massiert, aber auch innerlich erbeben und durchschütteln lässt. Das ist PRISMA.
Musik entsteht nur, wenn alle gemeinsam fühlen. Ganz bewusst sind da auch die Musiker (und ihre Instrumente) für das Quartett PRISMA, welches die Kompositionen und Arrangements des Bandleaders Clemens Gottwald präsentiert, ausgewählt.
Die sonore Wärme, des Silbers der Posaune, spielt gesanglich, „wie ein Gruß aus einer vergangenen Zeit“. Darunter liegt das wohlige Schnurren von Conrad Nolls Kontrabass, während Johannes Pfingsten in Vertretung von Mareike Wiening, Klänge aus seinem Schlagzeug zieht; alles sorgfältig eingerahmt, von schillernden Akkorden, die die Hämmer schmieden, welche Simon Below mit seinen Fingern an den Tasten bedient.

Doch auch ein wohltuender Sommerregen kann schnell in stürmisches Gewitter umschlagen. Auch hier pulsiert das Ensemble gemeinsam und lässt sich auch von hohen Tempi und vertrackten Rhythmen nicht auseinandertreiben. Eine Musik die weder Geist noch Herz ausklammert wird so geschaffen.
Starke Melodien und wilde Improvisationen ergänzen einander und stehen in ständiger Wechselwirkung – wie ein aufgebrochener Lichtstrahl zeigen die Musiker hier ein klangliches Spektrum aus einzelnen Klangfarben, welche dennoch ein gemeinsames Ganzes ergeben. Alles in allem unter einem großen, bunten Bogen.

PRISMA sind Conrad Noll – Bass, Simon Below – Piano, Clemens Gottwald – Posaune, Electronics, Johannes Pfingsten – Schlagzeug

Das klingt dann u.a. so:

 

25.9.2022 – 17 Uhr – Wiese am Anneliese Geske Musik- und Kulturhaus – Gustav-Heinemann-Str.1 a – Erftstadt-Liblar

P.S.: Falls es regnet, werden wir kurzfristig entscheiden, ob wir in die Cafeteria umziehen …

Einlass ab 16:30 Uhr!

Eintritt: 10 Euro – Jazzin‘ Erftstadt-Mitglieder 6 Euro

Es wäre schön, wenn ihr euch eine Sitzgelegenheit mitbringt. Wir haben nicht unbegrenzt Stühle …

 

Wir auf Facebook Wir auf Twitter Email an uns RSS